alg_ds_graphentester/4_loesungen/GraphAlgo_ScotlandYard.java

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Java

package algorithmen;
import java.util.List;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Collections;
import java.nio.file.*;
import graph.*;
/**
* Dieser Algorithmus findet die kürzesten Pfade in einem ungewichteten Graphen.
* Algorithmus: Algorithmus A von Moore
*
* @version 1.0 from 10.12.2020
* @author Thomas Schaller
*/
public class GraphAlgo_ScotlandYard extends GraphAlgo {
// Anfang Attribute
public String getBezeichnung() {
return "ScotlandYard (Moore)";
}
// Anfang Methoden
public void fuehreAlgorithmusAus() {
if (g.getAnzahlKnoten()==0) {
return;
}
info("Erzeuge leere toDo-Liste und füge Startknoten hinzu");
List<Knoten> toDo = new ArrayList<Knoten>();
int[] detektive={46,89,140};
for (int e : detektive) {
g.getKnoten(e-1).setWert(0);
g.getKnoten(e-1).setBesucht(true);
toDo.add(g.getKnoten(e-1));
}
while(toDo.size()>0) {
info("Nimm ersten Knoten aus der toDo-Liste (momentan "+toDo.size()+" Elemente) heraus");
Knoten k = toDo.remove(0);
infoIndentMore();
k.setMarkiert(true);
info("Markiere den Knoten");
info("Er hat Entfernung "+k.getIntWert());
info("Für jeden Nachbarknoten");
infoIndentMore();
for(Knoten n : g.getNachbarknoten(k)) {
if(!n.isBesucht()){
n.setWert(k.getIntWert()+1);
toDo.add(n);
info("- ist noch nicht markiert, setze Entfernung "+(k.getIntWert()+1)+" und füge der ToDo-Liste am Ende hinzu.");
g.getKante(k,n).setMarkiert(true);
n.setBesucht(true);
info(" toDo-Liste hat jetzt "+toDo.size()+" Elemente");
} else {
info("- ist schon markiert");
}
}
infoIndentLess();
infoIndentLess();
step();
}
info("ToDo-Liste fertig abgearbeitet");
} // end
// Ende Methoden
}