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= Daten und Codierung in der Kursstufe
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|Zuordnung| DuC
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|Klassenstufe| KS
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|Bildungsplanbezug | BF, LF
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|Werkzeug|
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|Autoren| Gebert, Kimmich
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== Inhalt
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Das vorliegende Material soll exemplarisch Ideen zur Umsetzung der Bildungsstandards Informatik im Leistungsfach der Kursstufe zum Thema: „Daten und Codierung auf Bitebene“ sowie „Informationsgesellschaft und Datensicherheit“ skizzieren. Der Fokus liegt dabei auf folgenden Kompentenzen:
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Daten und Codierung / Bitebene1
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(4) die Festkommadarstellung als Beispiel für eine Codierung nichtganzer Zahlen erläutern
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(5) am Beispiel von Textcodierungen Erweiterungsmöglichkeiten von Codierungen beschreiben (zum Beispiel Biterweiterung, Escapezeichen, Codepages)
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(6) Merkmale von Codierungen (u.a. Entzifferbarkeit, Präfixfreiheit, feste/variable Bitlänge) erläutern
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(7) das Huffmanverfahren als Beispiel für ein verlustfreies Datenkompressionsverfahren erläutern und die Codierung durch Erzeugung eines Huffmanbaums sowie Decodierung von Hand durchführen.
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(8) das LZW-Verfahren als Beispiel für ein Wörterbuchverfahren erläutern und von Hand durchführen.
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(9) das Konzept von Hashfunktionen und Anforderungen an diese (u.a. Nichtumkehrbarkeit, Vermeidung von Kollisionen) beschreiben und diese an Beispielen ) z.B. Fingerprint, Integritätsprüfung, ISBN-Prüfsumme) erläutern
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Informationsgesellschaft und Datensicherheit2
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(4) spezielle Anforderungen an kryptologische Hashfunktionen und Anwendungen in der Kryptologie erläutern (z.B. Fingerprint, Signatur, Passworthashes) |