diff --git a/1_Hintergrund/00_duc_stoffverteilung.odt b/1_Hintergrund/00_duc_stoffverteilung.odt new file mode 100644 index 0000000..d4684e5 Binary files /dev/null and b/1_Hintergrund/00_duc_stoffverteilung.odt differ diff --git a/1_Hintergrund/01_duc_hintergrund.odt b/1_Hintergrund/01_duc_hintergrund.odt new file mode 100644 index 0000000..763aa28 Binary files /dev/null and b/1_Hintergrund/01_duc_hintergrund.odt differ diff --git a/1_Hintergrund/02_duc_unterricht.odt b/1_Hintergrund/02_duc_unterricht.odt new file mode 100644 index 0000000..c697101 Binary files /dev/null and b/1_Hintergrund/02_duc_unterricht.odt differ diff --git a/2_Kopiervorlagen/01_duc_einstieg_gruppenarbeit.odt b/2_Kopiervorlagen/01_duc_einstieg_gruppenarbeit.odt new file mode 100644 index 0000000..fd8881e Binary files /dev/null and b/2_Kopiervorlagen/01_duc_einstieg_gruppenarbeit.odt differ diff --git a/2_Kopiervorlagen/02_duc_eiercode_barcode.odt b/2_Kopiervorlagen/02_duc_eiercode_barcode.odt new file mode 100644 index 0000000..241b585 Binary files /dev/null and b/2_Kopiervorlagen/02_duc_eiercode_barcode.odt differ diff --git a/2_Kopiervorlagen/03_duc_einstieg_binaersystem.odt b/2_Kopiervorlagen/03_duc_einstieg_binaersystem.odt new file mode 100644 index 0000000..b69ce98 Binary files /dev/null and b/2_Kopiervorlagen/03_duc_einstieg_binaersystem.odt differ diff --git a/2_Kopiervorlagen/04_duc_binaer_uebungen.odt b/2_Kopiervorlagen/04_duc_binaer_uebungen.odt new file mode 100644 index 0000000..dc47484 Binary files /dev/null and b/2_Kopiervorlagen/04_duc_binaer_uebungen.odt differ diff --git a/2_Kopiervorlagen/04_duc_magie_mit_binaerzahlen.pdf b/2_Kopiervorlagen/04_duc_magie_mit_binaerzahlen.pdf new file mode 100644 index 0000000..4008fbf Binary files /dev/null and b/2_Kopiervorlagen/04_duc_magie_mit_binaerzahlen.pdf differ diff --git a/2_Kopiervorlagen/05_duc_textcodierung.odt b/2_Kopiervorlagen/05_duc_textcodierung.odt new file mode 100644 index 0000000..58256a1 Binary files /dev/null and b/2_Kopiervorlagen/05_duc_textcodierung.odt differ diff --git a/2_Kopiervorlagen/06_duc_grafikcodierung.odt b/2_Kopiervorlagen/06_duc_grafikcodierung.odt new file mode 100644 index 0000000..7632563 Binary files /dev/null and b/2_Kopiervorlagen/06_duc_grafikcodierung.odt differ diff --git a/2_Kopiervorlagen/07_duc_spiel_codierung.odt b/2_Kopiervorlagen/07_duc_spiel_codierung.odt new file mode 100644 index 0000000..7a7434d Binary files /dev/null and b/2_Kopiervorlagen/07_duc_spiel_codierung.odt differ diff --git a/4_Loesungen/01_duc_einstieg_gruppenarbeit_loesung.odt b/4_Loesungen/01_duc_einstieg_gruppenarbeit_loesung.odt new file mode 100644 index 0000000..1fd4179 Binary files /dev/null and b/4_Loesungen/01_duc_einstieg_gruppenarbeit_loesung.odt differ diff --git a/4_Loesungen/02_duc_eiercode_barcode_loesung.odt b/4_Loesungen/02_duc_eiercode_barcode_loesung.odt new file mode 100644 index 0000000..7d5754b Binary files /dev/null and b/4_Loesungen/02_duc_eiercode_barcode_loesung.odt differ diff --git a/4_Loesungen/03_duc_einstieg_binaersystem_loesung.odt b/4_Loesungen/03_duc_einstieg_binaersystem_loesung.odt new file mode 100644 index 0000000..4ceb538 Binary files /dev/null and b/4_Loesungen/03_duc_einstieg_binaersystem_loesung.odt differ diff --git a/4_Loesungen/04_duc_binaer_uebungen_loesung.odt b/4_Loesungen/04_duc_binaer_uebungen_loesung.odt new file mode 100644 index 0000000..a551ca6 Binary files /dev/null and b/4_Loesungen/04_duc_binaer_uebungen_loesung.odt differ diff --git a/4_Loesungen/05_duc_textcodierung_loesung.odt b/4_Loesungen/05_duc_textcodierung_loesung.odt new file mode 100644 index 0000000..11031bd Binary files /dev/null and b/4_Loesungen/05_duc_textcodierung_loesung.odt differ diff --git a/4_Loesungen/06_duc_grafikcodierung_loesung.odt b/4_Loesungen/06_duc_grafikcodierung_loesung.odt new file mode 100644 index 0000000..0c5ba85 Binary files /dev/null and b/4_Loesungen/06_duc_grafikcodierung_loesung.odt differ diff --git a/4_Loesungen/07_duc_spiel_codierung_loesung.odt b/4_Loesungen/07_duc_spiel_codierung_loesung.odt new file mode 100644 index 0000000..be8d967 Binary files /dev/null and b/4_Loesungen/07_duc_spiel_codierung_loesung.odt differ diff --git a/6_Software/UebungBinär/DezDual.html b/6_Software/UebungBinär/DezDual.html new file mode 100644 index 0000000..cb32786 --- /dev/null +++ b/6_Software/UebungBinär/DezDual.html @@ -0,0 +1,118 @@ + + +Übung zum Dualsystem + + + + + +

Umrechnung von
Dezimal- in Dualzahlen

+

+
+ + + \ No newline at end of file diff --git a/6_Software/UebungBinär/DezHex.html b/6_Software/UebungBinär/DezHex.html new file mode 100644 index 0000000..75711d8 --- /dev/null +++ b/6_Software/UebungBinär/DezHex.html @@ -0,0 +1,124 @@ + + +Übung zum Dualsystem + + + + + +

Umrechnung von
Dezimal- in Hex-Zahlen

+

+ + + + \ No newline at end of file diff --git a/6_Software/UebungBinär/DualDez.html b/6_Software/UebungBinär/DualDez.html new file mode 100644 index 0000000..e68aae5 --- /dev/null +++ b/6_Software/UebungBinär/DualDez.html @@ -0,0 +1,118 @@ + + +Übung zum Dualsystem + + + + + +

Umrechnung von
Dual- in Dezimalzahlen

+

+ + + + \ No newline at end of file diff --git a/6_Software/UebungBinär/HexDez.html b/6_Software/UebungBinär/HexDez.html new file mode 100644 index 0000000..d9106b5 --- /dev/null +++ b/6_Software/UebungBinär/HexDez.html @@ -0,0 +1,126 @@ + + +Übung zum Dualsystem + + + + + +

Umrechnung von
Hex- in Dezimalzahlen

+

+ + + + \ No newline at end of file diff --git a/6_Software/UebungBinär/No.gif b/6_Software/UebungBinär/No.gif new file mode 100644 index 0000000..9c486cb Binary files /dev/null and b/6_Software/UebungBinär/No.gif differ diff --git a/6_Software/UebungBinär/Ok.gif b/6_Software/UebungBinär/Ok.gif new file mode 100644 index 0000000..c7feb4c Binary files /dev/null and b/6_Software/UebungBinär/Ok.gif differ diff --git a/6_Software/UebungBinär/bitbyte.html b/6_Software/UebungBinär/bitbyte.html new file mode 100644 index 0000000..90a1907 --- /dev/null +++ b/6_Software/UebungBinär/bitbyte.html @@ -0,0 +1,210 @@ + + +Dokumente und Algorithmen, Bits und Bytes + + + + +

1 Bits und Bytes

+
+Zum nächsten Kapitel +
+
+

+"Digitale Informationsverarbeitung" bedeutet, daß Informationen in digitaler Form gelesen, bearbeitet, gespeichert und transportiert wird. Die kleinste digitale Informationseinheit ist das Bit (Kunstwort aus "binary digit"), das nur 2 Zustände annehmen kann. Diese beiden Zustände werden je nach Kontext mit willkürlichen Namen belegt, z.B. "H" und "L" (für "high" und "low") oder "0" und "1".
+
+Im Computer werden selten einzelne Bits verarbeitet. Die kleinste Informationseinheit, auf die ein Rechner leicht zugreifen kann, ist ein Byte: ein Byte besteht aus 8 Bit. Nehmen wir für die Darstellung der einzelnen Bitwerte die obige "0/1"-Repräsentation, dann läßt sich ein Byte als eine Folge von 8 Ziffern ("0/1-Entscheidungen") darstellen, z.B.: "1001 1101" (mit einem Leerzeichen in der Mitte, um die Lesbarkeit zu verbessern). Da jedes Bit 2 verschiedene Zustände annehmen kann, kann ein Byte 28, also 256 verschiedene Zustände annehmen.
+
+Interpretiert man ein Byte als die Darstellung einer natürlichen Zahl im Dual-System, dann lassen sich in einem Byte die 256 Zahlen von 0 bis 28 - 1, also von 0 bis 255 darstellen. Das Byte "1001 1101" könnte also die natürliche Zahl

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Stellenwerte 27 26 25 24 23 22 21 20
1001 1101b = 1*27 + 0*26 + 0*25 + 1*24 + 1*23 + 1*22 + 0*21 + 1*20
1001 1101b = 128 + 0 + 0 + 16 + 8 + 4 + 0 + 1 = 157
+ +

bedeuten. Um Dualzahlen von Dezimalzahlen zu unterscheiden, hängen wir an die "0/1"-Folge einer Dualzahl ein kleines "b" (für "binäre" Zahl, d.h. Dualzahl), z.B.:
+

+
+Für die Computertechnik hat sich die übersichtlichere Darstellung von Bytes im Hex-System durchgesetzt. Dies ist das Stellenwertsystem zur Basis 16. Um Hex-Zahlen von Zahlen in Dezimal-Darstellung zu unterscheiden, fügen wir an die Ziffernfolge von Hex-Zahlen ein kleines "h" an:

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Stellenwerte 162 161 160
23h = 2*161 + 3*160
23h = 32 + 3 = 35
104h = 1*162 + 0*161 + 4*160
104h = 256 + 0 + 4 = 260
+ +

Zur Darstellung der Stellenwerte größer als 9 brauchen wir im Hex-System neue Ziffern: man benützt dazu die ersten Buchstaben des Alphabets. Im Hex-System kann also jede Stelle mit einer der Ziffern {0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F} belegt werden: +

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Stellenwerte 161 160
ACh = 10*161 + 12*160
ACh = 160 + 12 = 172
FFh = 15*161 + 15*160
FFh = 240 + 15 = 255
+ +

+Dies sind Beispiele für den numerisch interpretierten Inhalt eines Byte. Ein Byte wird also im Hexsystem immer als eine 2-stellige Zahl dargestellt.
+
+
+Übungen:
+ + + +

    +
  1. Umrechnung von Dual- in Dezimalzahlen. + +

  2. +
  3. Umrechnung von Dezimal- in Dualzahlen. + +

  4. +
  5. Umrechnung von Hex- in Dezimalzahlen. + +

  6. +
  7. Umrechnung von Dezimal- in Hexzahlen. + +

  8. +

+
+
+
+Zum nächsten Kapitel +
+
+ + \ No newline at end of file diff --git a/readme.adoc b/readme.adoc index 849992d..b9fc3c3 100644 --- a/readme.adoc +++ b/readme.adoc @@ -1,11 +1,34 @@ -= Material : += Material der ZPG Informatik 7: |=== -|Zuordnung| -|Klassenstufe| +|Zuordnung| Daten und Codierung +|Klassenstufe| Inf 7 |Bildungsplanbezug | -|Werkzeug| -|Autoren| +|Werkzeug| keine +|Autoren| Monika Eisenmann |=== == Inhalt + +=== Gruppenarbeit zu QR-Code, Blindenschrift und Morsecode +01_duc_einstieg_gruppenarbeit.odt + +=== Zwei weitere Codierungen: Eiercode und Barcode +02_duc_eiercode_barcode.odt + +=== Binärzahlen kennen lernen +03_duc_einstieg_binaersystem.odt + +=== Übungen zur Umrechnung +04_duc_binaersystem_uebungen.odt + +04_duc_magie_mit_binaerzahlen.odt + +=== Textcodierung +05_duc_textcodierung.odt + +=== Grafikcodierung +06_duc_grafikcodierung.odt + +=== Wiederholung des ganzen Kapitels +07_duc_spiel_codierung.odt +