Version 1.0.0 (2025-01-05): ZPG Material

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= Technische Informatik
|===
|Zuordnung| Rechner und Netze
|Klassenstufe| Kursstufe BF und LF
|Bildungsplanbezug | BF, LF
|Werkzeug| MICROSIM, Logicsim, MiniJava, Minetest
|Autoren| T. Schaller
|===
== Inhalt
Das Material beschreibt einen Unterrichtsgang und Hintergrundinformationen zur technischen Informatik beginnend mit der historischen Entwicklung der Rechenmaschine über Transistoren, logische Schaltungen, RS- und D-Flipflop bis zum Halb- und Volladdierer und anschließend zum 8-Bit-Addierwerk.
## Themen
- Historische Entwicklung der Rechenmaschine
- Transistoren und CMOS-Schaltungen
- elementare Gatter (NOT,AND,OR, NAND)
- logische Bauteile aus CMOS-Bausteinen
- Torsteuerung
- RS-Flipflop
- D-Flipflop
- Halbaddierer
- Volladdierer
- 8-Bit-Addierwerk
- Registermaschine
- Unterrichtsgang zu Assembler-Programmierung in MICROSIM
- von-Neumann-Rechner
== Bildungsplan-Bezüge
=== 3.1.3 Rechner und Netze - Basisfach
- (8) Aufbau, Funktionsweise (unter anderem Befehlszyklus) und Komponenten (unter
anderem Adressbus, Datenbus, Rechenwerk, Register, Steuerwerk, Speicherwerk) einer Von-
Neumann-Modellmaschine beschreiben
- (9) Mikroprogramme für Assemblerbefehle (zum Beispiel ADD, SUB, JMP) in einer
Simulationsumgebung implementieren
=== 3.1.3 Rechner und Netze - Leistungsfach
- (2) Aufbau und Funktion von Halbaddierer und Volladdierer beschreiben und daraus in einer
Simulationsumgebung einen Mehrbitaddierer erstellen
- (3) Aufbau und Funktion eines bistabilen Bauteils (zum Beispiel Latch, Flipflop) als Beispiel für einen
1-Bit-Speicher beschreiben und in einer Simulationsumgebung SR-Latch und D-Latch erstellen
- (8) Aufbau, Funktionsweise (unter anderem Befehlszyklus) und Komponenten (unter
anderem Adressbus, Datenbus, Rechenwerk, Register, Steuerwerk, Speicherwerk) einer Von-
Neumann-Modellmaschine beschreiben
- (9) Mikroprogramme für Assemblerbefehle (zum Beispiel ADD, SUB, JMP) in einer
Simulationsumgebung implementieren
- (10) Assembler-Programme für eine Von-Neumann-Modellmaschine (zum Beispiel Multiplikation
natürlicher Zahlen) in einer Simulationsumgebung implementieren

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= Material :
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|Zuordnung|
|Klassenstufe|
|Bildungsplanbezug |
|Werkzeug|
|Autoren|
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== Inhalt
= Technische Informatik
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|Zuordnung| Rechner und Netze
|Klassenstufe| Kursstufe BF und LF
|Bildungsplanbezug | BF, LF
|Werkzeug| MICROSIM, Logicsim, MiniJava, Minetest
|Autoren| T. Schaller
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== Inhalt
Das Material beschreibt einen Unterrichtsgang und Hintergrundinformationen zur technischen Informatik beginnend mit der historischen Entwicklung der Rechenmaschine über Transistoren, logische Schaltungen, RS- und D-Flipflop bis zum Halb- und Volladdierer und anschließend zum 8-Bit-Addierwerk.
## Themen
- Historische Entwicklung der Rechenmaschine
- Transistoren und CMOS-Schaltungen
- elementare Gatter (NOT,AND,OR, NAND)
- logische Bauteile aus CMOS-Bausteinen
- Torsteuerung
- RS-Flipflop
- D-Flipflop
- Halbaddierer
- Volladdierer
- 8-Bit-Addierwerk
- Registermaschine
- Unterrichtsgang zu Assembler-Programmierung in MICROSIM
- von-Neumann-Rechner
== Bildungsplan-Bezüge
=== 3.1.3 Rechner und Netze - Basisfach
- (8) Aufbau, Funktionsweise (unter anderem Befehlszyklus) und Komponenten (unter
anderem Adressbus, Datenbus, Rechenwerk, Register, Steuerwerk, Speicherwerk) einer Von-
Neumann-Modellmaschine beschreiben
- (9) Mikroprogramme für Assemblerbefehle (zum Beispiel ADD, SUB, JMP) in einer
Simulationsumgebung implementieren
=== 3.1.3 Rechner und Netze - Leistungsfach
- (2) Aufbau und Funktion von Halbaddierer und Volladdierer beschreiben und daraus in einer
Simulationsumgebung einen Mehrbitaddierer erstellen
- (3) Aufbau und Funktion eines bistabilen Bauteils (zum Beispiel Latch, Flipflop) als Beispiel für einen
1-Bit-Speicher beschreiben und in einer Simulationsumgebung SR-Latch und D-Latch erstellen
- (8) Aufbau, Funktionsweise (unter anderem Befehlszyklus) und Komponenten (unter
anderem Adressbus, Datenbus, Rechenwerk, Register, Steuerwerk, Speicherwerk) einer Von-
Neumann-Modellmaschine beschreiben
- (9) Mikroprogramme für Assemblerbefehle (zum Beispiel ADD, SUB, JMP) in einer
Simulationsumgebung implementieren
- (10) Assembler-Programme für eine Von-Neumann-Modellmaschine (zum Beispiel Multiplikation
natürlicher Zahlen) in einer Simulationsumgebung implementieren

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